Schweizer Pfeffermühlen

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Schweizer Pfeffermühlen

Exklusiv für unsere schweizer Kunden und Liebhaber feiner Unikate haben wir hier eine Auswahl Schweizer Pfeffermühlen. Das bedeutet einfach, dass wir diese Woodandform Salz- und Pfeffermühlen bereits aus Deutschland in die Schweiz eingeführt haben und der Zoll schon bezahlt ist. Daher können diese Mühlen ausschließlich in der Schweiz gekauft, in Schweizer Franken bezahlt und innerhalb der Schweiz versandkostenfrei versendet werden. Wir hoffen es unseren schweizer Kunden und Freunden etwas leichter zu machen mit dieser Auswahl Schweizer Pfeffermühlen mit dem hochwertigen Keramikmahlwerk.

Wahlen Sie aus den dargestellten Salz- und Pfeffermühlen und bestellen Sie bitte per Email.
info(at) woodandform.de, gerne auch telefonisch oder per WhatsApp +49 (0) 179 396 93 64.

Zahlen können Sie per Überweisung, Lastschrift oder per PayPal (darüber auch mit Karte).

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern.

Birke-Maser
Diese Mühle ist aus einer sehr wild gewachsenen und zerklüfteten Maserknolle gefertigt.
Dadurch hat sie eine haptisch wunderbar vielfältige Oberfläche. Sie schließt nach oben mit einer rauhen Rindenkante ab.

260 CHF

 

Ahorn Maser

Aus einer Maserknolle eines Ahorns gefertigt: am Abschluss des Deckels wachsen kleine abgerundete Ästchen heraus.

Die äußere Rinde wurde hier entfernt.

Das Holz ist durchzogen von schillernden Riegelungslinien. Im Deckel befindet sich ein Rindeneinschluss.

290 CHF

 

Buche gestockt
Dieses Stück fällt besonders durch seine schönen Kontraste auf: die dunkle Rinde setzt einen Gegenpunkt zum hellen Holz, auf dem sich zusätzlich noch dunkle feine Linien absetzen. Diese Linien entstehen durch Baumpilze, die sich durch das Holz gearbeitet haben. Der Trick ist hier, das Holz rechtzeitig durchzutrocknen, damit der Pilz abstirbt, solange das Holz noch hart und fest ist.

260 CHF

 

 

Platane-Maser
Die Platane wurde vor einigen Jahrzehnten gerne als wüchsiger Alleebaum in Städten angepflanzt. Seitdem ist den meisten Menschen dieser Baum mit seiner Camouflagerinde bekannt. Weniger bekannt ist jedoch sein Holz, welches einen sanften oder intensiveren Rotton annehmen kann und dessen Struktur an Leder erinnert.
Das Holz dieser Mühle stammt aus einer Maserknolle der Platane, dadurch hat es zusätzlich zum tiefen Rot-Ton eine interessante Maserstruktur mit vielen kleinen Pünktchen und Verwirbelungen.

260 CHF

 


Ahorn mit Epoxydharz
Das klar ausgefüllte seitliche Auge erregt die Neugier und lässt in die Tiefe blicken.
Schön im Kontrast dazu , das helle Holz mit seiner lichten Oberfläche. Das Epoxydharz ist hier nicht ganz klar, jedoch etwas klarer als es auf dem Foto ausschaut. Die leichte Mattheit lässt es noch mehr wie eine geheimnisvolle Unterwasserwelt wirken.

290 CHF

 

Karelische Maserbirke
In den nordischen Birkenwäldern von Karelien wachsen gelegentlich Stämme, die durch und durch einen Maserwuchs aufweisen. In ihr Holz sind dunkle langgezogene “Augen” eingesprenkelt und das Holz fließt in schimmernden Wellen um diese herum. An der Seite blitzt das bekannte Weiß der Birkenrinde auf.

230 CHF

 

Ulme-Maser
Seit 150 Jahren werden die Ulmen jetzt schon vom Ulmenkäfer geplagt. Daher gibt es mittlerweile sehr wenig alte Ulmen. Das Holz dieser Mühle stammt aus einer 400 Jahre alten französischen Ulme. Im Maserwuchs zeigt sie das beliebte verwirbelte Masermuster , welches früher als Wurzelholz bekannt war. Die dunkle Färbung entsteht durch das Alter und den Knollenwuchs. Junges Ulmenholz kann hingegen sehr hell sein.

260 CHF

 

 

Walnuss
Eins der schönsten Stücke unserer kaukasischen Walnuss.
Das Holz des 400 Jahre alten Baumes hat eine tiefe Färbung mit mehreren Farbbereichen.
290 CHF

Ahorn-Maser
Dieses schimmernde Holz stammt aus einer grossen Ahorn-Maserknolle. Hier sieht man sehr schön, dass Maserknollen zu großen Teilen Wucherungen von Ästchen sind: eine sogenannte Knospensucht. Der Querschnitt dieser Ästchen ist auf den Flächen sichtbar und oben am Deckel sieht man, wie die Ästchen aus der Fläche herausspitzen. Normalerweise sitzt hier die Rinde auf, sie wurde aber hier entfernt.

290 CHF

 

 

Essigbaum
Das gelbgrüne fast fluoreszierende Holz des Essigbaumes hier mit konzentrischem Ringmuster und kleiner Rindenkante.

230 CHF

 

Buche
Ein Stück Buche mit Charakter: ein Astloch mit dunkler Färbung und mehrere Riss-und Rindenstrukturen verleihen der Oberfläche dieser Mühle ihre Dreidimensionalität.

230 CHF

 

Olivenholz
Das beliebte Olivenholz zeigt sich hier von seiner schönsten Seite: je älter der Olivenbaum war, desto feiner die linierte Maserstruktur des Holzes. Den Deckel der Mühle schließt eine sattelartig geformte Rindenkante ab, die die Finger zum Erforschen und Ertasten der fingerschmeichelnden Haptik einlädt.

290CHF

 

Birke gestockt
Diese große statuenhafte Mühle besteht aus Holz einer Birke-Maserknolle. Das Holz scheint das Licht eingefangen zu haben und wirkt dreidimensional in seiner Tiefenwirkung.
Es gibt Teilbereiche die schwarze Zeichnungen von einem Pilz tragen. Der Pilz ist durch die Trocknung des Holzes nicht mehr aktiv.

260 CHF

 


Kirsche-Maser
Diese Mühle wurde aus einem Kirschbaum mit enormem Durchmesser hergestellt. Die metergroße Grundfläche wurde mit einigem Maserwuchs durchzogen und diese Knollen wuchsen dann über die Stammbreite hinaus. Der Rot-Ton den viele von Kirschholz kennen, ist von der Amerikanischen Kirsche. Die heimische Kirsche besticht eher durch pastellenere Töne , dunkelt jedoch im Lauf der Jahre nach. In dieser Mühle sieht man schön die schlichtere Struktur des Stammholzes und die wildgemasterte Knollenstruktur.

290 CHF

 

Ulme
Vielfältige Rindeneinschlüsse ziehen hier die Blicke an. Diese Mühle wurde aus einem wildgewachsenen Stück Holz der Ulme gearbeitet.

230 CHF

 

Esche Epoxydharz

Die Maserung der Esche erinnert oft an die Höhenlinien einer Karte. Ein Rindeneinschluss beherbergt hier zusätzlich eine Unterwasserwelt aus Harz.

290 CHF

 

Walnuss
Eine außergewöhnliche Mühle aus Walnussholz. Hier besticht besonders die große Rindenfläche, die eine ganze Seite einnimmt. Das Holz ist eher hell, da die Mühle aus Splintholz ist, welches nahe der Rinde wächst. Die Rinde erinnert an japanische Ästhetik, die viel Raum für Assoziationen lässt und immer auch die Perfektion des Unperfekten hervorhebt.

260 CHF

 

Bergahorn
Das ganze Holz dieser Mühle schimmert samtig. Der Bergahorn wuchs mit Maserknollen übersät und musste mit seinen 400 Jahren notgefällt werden, da er sonst auf die Straße zu fallen drohte.

230 CHF

 

Olivenholz
Leuchtendes Olivenholz mit ebenmäßiger Linienstruktur  Den Deckel der Mühle ziert eine kleine Rindenkante.

260 CHF

 

Ahorn Maser

Rötlich schimmerndes Ahorn Holz mit der Maserstruktur kleinerer Knöllchen auf einer Seite der Mühle.

230 CHF

 

Redwoodtree-Maser
Die großen Maserknollen des nordamerikanischen Küstenmammutbaumes können geerntet werden ohne den Baum zu fällen. Das Holz ist in changierendem Rot gefärbt

230 CHF

 

Waldfund
Diese kleine Knolle wurde von uns bei einem Waldspaziergang entdeckt. Das Holz ist eher leicht und schliesst mit einer runden geschwungenen Rindenkante am Deckel ab.

 

230 CHF

 

Eiche Maser

So erkennt man Eichenholz kaum wieder: dunkel und hell wechseln sich ab und es ist durchzogen von feinen dekorativen Risschen.

260 CHF