DIE SCHÖNSTEN

Die schönsten Pfeffermühlen aus Holz

Wir bei Woodandform – Die MühlenManufaktur lieben Holz und wir sind immer auf der Suche nach seltenen, besonderen und doch meist einheimischen Hölzern und wir sind stolz auf unsere große Auswahl außergewöhnlicher Pfeffermühlen. Selbst nach so vielen Jahren der Arbeit mit diesem wunderschönen Material sind wir immer wieder überrascht welche Vielfalt an Maserungen und Farbschattierungen zum Vorschein kommt wenn das Holz geschnitten und immer feiner geschliffen wird. Hier im Folgenden eine Auswahl der schönsten Pfeffermühlen, die wir über die Jahre für Sie aus Holz gefertigt haben:

Woodandform Pfeffermühle Kirschholz Maserknolle

Diese Pfeffermühle haben wir aus dem Holz eines 150 Jahre alten Kirschbaumes gefertigt. Er hatte einen Durchmesser von über 70 cm und war voller Maserknollen. Maserknollen sind nicht immer ganz einfach zu bearbeiten, da sie Risse und Rindenstücke enthalten, aber das fertige Stück ist dafür umso erstaunlicher.

Woodandform Pfeffermühle Olivenholz Maserknolle

Bei Gourmets und Köchen gleichermaßen beliebt ist das Olivenholz. Schon seit Jahrtausenden wird es in Europa für Küchenutensilien verwendet, da es durch den hohen Harzanteil sehr beständig gegen Wasser ist. Wir verwenden das Holz jahrhundertealter knorriger Olivenbäume und natürlich die seltenen Maserknollen. Die fertigen Stücke gehören ganz gewiss zu den schönsten Pfeffermühlen aus Holz. Woodandform Pfeffermühle Apfelholz gestockt

Oftmals sehr unterschätzt werden die einheimischen Obsthölzer. Hier eine Woodandform Pfeffermühle aus leicht gestocktem Apfelholz. Wir sind immer wieder begeistert welch schöne Maserung und interessante Designs sich bei der Arbeit zeigen. Gerne verwenden wir das Holz mit kleinen Ästen oder Rindenkante.

Woodandform Pfeffermühle Esche Maserknolle

Die Maserknollen der Esche aus den heimischen Wäldern hier bei uns am Chiemsee sind oft eine große Herausforderung bei der Fertigung da ihre durchbrochenen Strukturen schnell mal ein schönes Stück Holz am Ende unbrauchbar machen können, aber dafür sind auch einige unserer beliebtesten und schönsten Pfeffermühlen aus diesem Holz entstanden.

Woodandform Pfeffermühlen aus Eibenholz

Das Eibenholz ist sicher eines der aussergewöhnlichsten der einheimischen Hölzer aus denen wir unsere schönsten Pfeffermühlen aus Holz fertigen. Von schlichtem hellen Gelb bis kräftigen Orange-Gold kann das Holz der Eibe Verfärbungen von rot blau, lila und magenta aufweisen. Dies sind die seltenen Glücksfälle bei denen man sich wie ein Schatzsucher fühlt, der einen besonderen Fund gemacht hat.

Woodandform Pfeffermühle Ahorn Maserknolle

Die Maserknollen des Ahorn verblüffen mit ihren zart rosa und roten Einfärbungen und sind so immer wieder eine besondere Augenweide.

Woodandform Pfeffermühle mit Keramikmahlwerk – Der Porsche Ulme Maserknolle

Ulmen gehören inzwischen zu den stark gefährdeten Arten und sind sehr rar geworden in unseren Breiten. Das Holz dieser Woodandform Pfeffermühle aus Ulmenholz Maserknolle stammt aus Frankreich und lag dort schon fast dreizig Jahre in der Werkstatt eines alten Tischlermeisters. Wir hatten das große Glück einige dieser besonders schönen alten Stücke zu erwerben.

Weitere schöne Fotos finden Sie auf unserer Seite “Hochaufgelöste Fotos für Presse und Druck“.