ÜBER UNS

Woodandform – das sind wir:

Dörte Leiteritz und Ralf K. Herzig – kreativ, holzbegeistert, naturliebend

Holz ist unsere Leidenschaft und unsere Profession.

Seit langem sind wir auf der Suche nach einer Synthese aus künstlerisch, kreativem Schaffen, umweltbewusstem Handeln und der Herstellung eines nützlichen Gebrauchsgegenstandes, der schön und praktisch zugleich ist.

Woodandform – Die MühlenManufaktur

Mit den Pfeffermühlen von Woodandform ist uns diese Synthese gelungen. Und mit der eigenen Herstellung und Vermarktung konnten wir uns eine Existenzgrundlage schaffen, die uns Freude macht und uns ernährt.
Eine Kombination, die nicht immer selbstverständlich ist.

Seit über sieben Jahren gibt es nun schon unsere Salz- und Pfeffermühlen von Woodandform. In den ersten Jahren noch gemeinsam mit unserem Kollegen Christopher Boenke. Seit dieser Zeit verkaufen wir sie mit immer neuer Begeisterung auf bekannten Kunsthandwerkermärkten im Süden Deutschlands.

Pfeffermühle aus Holz – mit Dörte Leiteritz auf  Kunsthandwerkermärkten

Hier einige der regelmäßig besuchten Märkte:

– Schwabinger Weihnachtsmarkt (reines Kunsthandwerk) München
– “Kunst im Gut” Scheyern (Frühjahr und Herbst)
– KeKuKa Fürstenfeldbruck
– KreARTiv Märkte Schloss Höhenried und Bad Reichenhall
– Teamwerk Münsing
– Kunsthandwerkermarkt der Herrnannsdorfer Werkstätten in Glonn
– Uttinger Sommermarkt
– Stadtgründungsfest München
– Seemarkt Herrsching am Ammersee
– Adventsmarkt Kloster Seeon
u. v. m.

außerdem Ausstellungen in verschiedene Kunstgalerien wie:
– Galerie “Artisan37″ München Haidhausen,
– Kunsthandwerk Fürstenfeldbruck
– Galerie “Unikat” Prien am Chiemsee

Woodandform – Die MühlenManufaktur – mit Dörte Leiteritz in der Werkstatt

Persönliche Vita Dörte Leiteritz
1997 – 2002 Studium Ernährungswissenschaften
2003 – 2004 Ökologisches Wiederaufforstungsprojekt, Permakultur
2006 – heute Woodandform – Die MühlenManufaktur
kunsthandwerklich gefertigte Pfeffermühlen aus seltenen Hölzern

Persönliche Vita Ralf K Herzig:
1977 – 1979 Tischlerlehre
1987 – 2007 Möbeldesign Unikate Ladengeschäft in Berlin
Holzskulpturen, Möbeldesign und Innenausbau
2009 Holz- und Keramikskulpturen, Acrylmalerei, Blattgoldarbeiten
2012 – heute Woodandform – Die MühlenManufaktur
kunsthandwerklich gefertigte Pfeffermühlen aus seltenen Hölzern

Woodandform – Die MühlenManufaktur - mit Ralf K. Herzig in der Werkstatt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
… und seit ein paar Monaten immer öfter dabei unser Sohn Liam Herzig, hier mit zehn Monaten seine ersten Schritte – begeistert zwischen Holzspänen und Maschinen.

Liam Herzig – unser Baby mit 10 Monaten in der Werkstatt von Woodandform – Die MühlenManufaktur